20180104AlteHasenKTZV

Gruppenbild ohne Hasen, dafür mit Pokalen in Bürgel: Die Züchter des Kreisverbandes Offenbach.  Foto: Georg

BÜRGEL „Kennzeichnend ist die Farbenpracht ihrer gelb-roten Decke, die wie mit ei- nem schwarzbraunen Schleier überdeckt erscheint.“ Wer jetzt weiß, um welche Kaninchen-Rasse es sich hier handelt, darf als Experte bezeichnet werden. Die kamen in der Hans-Bauer-Halle zusammen. In den Räumen des Kleintier- zuchtvereins Bürgel stellten Züchter des Kreisverbandes wieder ihre Kaninchen und Exponate der Handarbeitsgruppen aus.

Als Schirmherr eröffnete Stadtkämmerer Peter Freier die Schau. Dabei betonte er seine Verbundenheit mit dem Ausstellerverein – sozu- sagen „als alter Bürgeler“. Sozialminister Stefan Grüttner stellte fest, dass auch die jün- geren Züchter die „alten Hasen“ in den Schatten stellen können. Das bewies an die- sem Wochenende Jasmin Kern mit einem „Traumer- gebnis“ von 387 Punkten. Vereinskreismeister wurde als Gastgeber der Bürgeler Kleintierzuchtverein vor Dreieichenhain; auch der Titel des Vereinsjugendmeister ging an den KTZV Bürgel. Vereinsmeister der Handarbeits- und Kreativgruppen wurde Bavaria Bieber. Als weitere Einzel-Kreismeister wurden ausgezeichnet: Arno Dugas (Deutsche Riesen, Dreieichenhain), Harald Koch (Rote Neuseeländer, Neu-Isenburg), Thüringer, Bernd Vogel (Thüringer, Bürgel), Bernd Peschel (Hasenkaninchen, Dreieichenhain), Anke Köhler (Deutsche Klein-Widder weiß, Dreieichenhain), Elke Meyer (Sachsengold, Dreieichenhain), Stefan Funk (Luxkaninchen und Kleinsilber schwarz, Bürgel), Zuchtgemeinschaft Ursula und Carolin Pfeiffer (Lohkaninchen schwarz, Bürgel), Jasmin Kern (Lohkaninchen havanna, Bürgel – beste Zuchtgruppe der Schau), Nicole Herzing-Müller (Farbenzwerge russenfarbig, Bieber), Marianne Herzing (Weiß-Rexe Rotauge, Bieber). Ach ja. Bei der eingangs beschriebenen Rasse handelt es sich um Thüringer. Das Normalgewicht dieser mittelgroßen Rasse beträgt etwa 3,5 Kilogramm.

Artikel als PDF

Schauen Sie unser Geflügel an!

dove 296420 960 720

Schauen Sie sich unsere Kaninchen an!